Mit dem Zeitalter der Digitalisierung wurde ein professioneller Online-Auftritt auch für Sportvereine zunehmend wichtiger. Eine eigene Vereinswebseite dient nicht nur als Kontaktplattform für Mitglieder, Fans und Sponsoren, wenn sie professionell gestaltet ist, bietet sie auch viele erfolgsversprechende Vorteile, die die Arbeit des Vereins erleichtern. Die wichtigsten dieser Vorteile werden im nachfolgenden Beitrag näher erläutert.
Kommunikation und Information
Über Vereinshomepages können Mitglieder und Interessenten effektiv kommunizieren. Neben der Veröffentlichung von Trainingszeiten, Wettkampfterminen und Veranstaltungen können auch Ergebnisse, Neuigkeiten und weitere wichtige Informationen in internen Mitgliederbereichsgruppen veröffentlicht werden. Bei Teamsports2 beispielsweise gibt es die Möglichkeit, Mitgliedern Berechtigungen zu vergeben und solche Veröffentlichungen in einem administrativen Bereich, einem Vereinsverwaltungsbereich, einem Abteilungsleiterbereich, einem Teamverwaltungsbereich und einem individuellen eigenen Bereich auf verschiedene Funktionen des Websitebackends zuzugreifen.
Werbung und Auftritt
Eine gut durchdachte und strukturierte Vereinswebsite zeugt von Professionalität und Kompetenz. Durch den Einsatz ansprechender Bild- und Textgestaltung kann sie als Werbemittel zum Anwerben neuer Vereinsmitglieder genutzt werden oder das Image des Vereins aufwerten, um potenzielle neue Sponsoren anzulocken. Hinzu kommt Möglichkeit, die Plattform für Sponsoringaktivitäten zu nutzen. Auf der Website des Vereins können Unternehmen werben und ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und im Gegenzug materielle und finanzielle Leistungen an den Verein erbringen. Eine Vereinswebsite ist gewissermaßen die Visitenkarte eines Vereins. Hierüber können sich Interessenten über Aktuelles und Vergangenes informieren und einen positiven ersten Eindruck gewinnen. Über hinterlegte Kontaktformulare und E-Mail-Adressen können Vereinsfremde, die keinen Backendzugriff haben Fragen stellen oder sich direkt anmelden.
Zeit und Aufwand
Eine vorteilhaft gestaltete Vereinshomepage mit zugehörigem Backend kann einen Verein somit auch administrativ entlasten, da Informationen, die sonst mühevoll über Telefon und E-Mail an einzelne weitergegeben werden, einfach und übersichtlich über die Website kommuniziert werden können. Ein interner Chatbereich für die einzelnen Bereichsgruppen vereinfacht Absprachen wie das Organisieren von Fahrgemeinschaften. Des Weiteren kann eine Vereinshomepage als Archiv genutzt werden, das einen vollumfänglichen und für alle zugänglichen Überblick über vergangene Events, Wettkämpfe und Erfolge bietet. Kombiniert eine Vereinshomepage mit Social Media Kanälen und einer Vereinsapp, wie es beispielsweise über Teamsports2 möglich ist, kann ein Verein von zusätzlichen Features wie Push-up Benachrichtigungen und Social Media Bekanntheit profitieren und eigentlich komplexe Anmelde- sowie Kommunikationsprozesse maßgeblich vereinfachen.
Fazit
Eine Vereinshomepage birgt eine Vielzahl von Vorteilen für Vereinsmitglieder und Vereinsfremde. Sie erleichtert Kommunikation und Informationsaustausch, dient als Werbemittel und erleichtert organisatorische Angelegenheiten. Sie kann Sportvereine administrativ entlasten und die interne Effizienz verbessern. Je nach Gestaltung kann sie ein erfolgreiches und professionelles Bild des Vereines nach außen vermitteln und das Anwerben neuer Mitglieder und Sponsoren erleichtern.
Schreibe einen Kommentar